Für Sie gelesen!

Mo., 09.10.2017 - 12:29

Sportlich gegen Erektionsstörungen (hier können Sie den Artikel lesen)

2,5h Laufen pro Woche reduziert das Risiko an einer erektilen Dysfunktion zu erkrankungen um 30%.

1,5h Laufen pro Woche reduziert das Risiko an einer erektilen Dysfunktion zu erkrankungen um 20%.


Progesteron steigert Aufmerksamkeit?

APA/Brain Research; ÖÄZ/11/10.6.2015

Je höher der Progesteron-Spiegel ist, desto größer ist die Aufmerksamkeit, desto kürzer die Reaktionszeit und desto geringer Fehler. Univ. Prof. Hubert Kerschbaum vom Zentrum für neurokognitive Forschung der Universität Salzburg und Univ. Prof. Wolfgang Klimesch -ebenfalls Uni Salzburg- haben das durch Untersuchungen von 20 jungen Frauen herausgefunden. Dazu wurden drei Mal während des Menstruationszyklus der Hormonstatus, das EEG sowie die Aufmerksamkeit gemessen. Es zeigte sich, dass die zyklischen Hormonschwankungen auch zyklische Schwankungen bei kognitiven Prozessen verursachen. Frauen mit einem generell hohen Progesteronspiegel erzielten bei den Aufmerksamkeits- und Reaktionstests laufend bessere Ergebnisse als Frauen mit einem generell niedrigen Spiegel. Ein Zusammenhang zwischen dem Östrogenspiegel und der Aufmerksamkeit wurde dagegen nicht gefunden.


Ist die Pille ein Lustkiller? (hier können Sie den Artikel lesen)

Eva Tinsobin, 24. Juli 2013, 13:17; DerStandard

Nicht jede Pille senkt den Testosteronspiegel im gleichen Maß, aber in den meisten Pillen-Packungsbeilagen wird sexuelle Lustlosigkeit als gelegentlich auftretende Nebenwirkung angeführt.

Höchstens zehn Prozent der Frauen, die die Pille nehmen, sind von Libidoverlust betroffen - Schuld daran kann die antiandrogene Wirkung der oralen Kontrazeptiva sein
Die Zulassung der Antibabypille in den USA im Jahr 1960 brachte Schutz vor unerwünschter Schwangerschaft und damit erstmals in der Geschichte der Menschheit sexuelle Freiheit. Doch was nützt sexuelle Freiheit, wenn die Lust auf Sex fehlt? Sexuelle Lustlosigkeit - konkret Libidoverlust - wird in den meisten Pillen-Packungsbeilagen als gelegentlich auftretende, in einigen gar als häufige Nebenwirkung angeführt.


Nicht wiederkehrende Libido? 

Kommentar Dr. Faux: Es werden hormonähnlichen Stoffe verwendet. Die Eierstöcke werden damit "ruhig gestellt". Es werden so genannte Endhormone ersetzt. In der Praxis kann ich sehen, dass bei vielen Patientinnen mit der Einnahme der Pille unterschiedliche Erkrankungen beginnen; auch die Lustlosigkeit kann davon betroffen sein.


Doppeltea Risiko unter modernen Gestagenen

Pille und Thrombosegefahr (hier können Sie den Artikel lesen)

Je nach dem welches Gestagen (= künstliches, nicht-BIOIDENTES Progestagen=nicht Progesteron!) verwendet wird steigt das Thromboserisiko (= Blutgerinnsel im Blutgefäß) auf das bis zu sechsfache Risiko an. Auch das Absenken des künstlichen Östrogenanteils brachte keine Verbesserung.

Kommentar Dr. Faux: Es wurden keine bioidenten Hormone verwendet! Das heißt, dass diese Risken nicht auf die Behandlung mit bioidenten Hormonen übertragen werden können.


Am Symptombeginn kann man vieles ablesen

Dauer des Klimakteriums (hier können Sie den Artikel lesen)

In dem Artikel wird beschrieben, was der Beginn des Klimakteriums über die Dauer der Beschwerden aussagt. Auch wird das scheinbare therapuetische Dilemma beschrieben, dass die Östrogen-Gestagen-Therapie wegen der Nebenwirkungen umstritten ist.

Kommentar Dr. Faux: Es wurden keine bioidenten Hormone verwendet! Das heißt, dass diese Risken nicht auf die Behandlung mit bioidenten Hormonen übertragen werden können.


Tötet Pille Frauenlust? (hier können Sie weiterlesen)


BrokenHeartSyndrom (hier können Sie weiterlesen)

Erfahren Sie mehr zu